Jazzdiskurs spezial / 28.04.2015 Ursprung 20:30 Uhr

Soulpower & Rostock Cowboys

„Rostock Cowboys“ nennt sich eine Soul-Formation virtuoser Musiker aus Rostock und Umgebung (und ein paar Musiker, die im Herzen Rostocker sind). Die Band wurde ursprünglich geboren, um einen jährlich stattfindenden Kongress in Östereich zu begleiten. Dank ihrer ausgezeichneten Qualitäten und der großen Spielfreude aller Beteiligten wurden sie schnell zu einem gern gesehenen Gast in Sankt Anton am Arlberg.

Neben Dirk Zöllner mit seiner kampferprobten Rockröhre stehen Soulsister Susi Koch und Jazzlady Jacqueline Boulanger als Frontgeschwader auf der Bühne. Dass diese drei unterschiedlichen Charaktere einen musikalischen Konsens gefunden haben, mag den einen oder andern vielleicht überraschen, erwies sich aber als Geniestreich und entzündete ein Feuerwerk musikalischer Emotionen!

Eigenkompositionen und Klassiker ergeben ein würziges Gemisch, das mal funky, mal rockig und immer sehr groovy anzuhören ist. Ihren jetzigen Namen „Rostock Cowboys“ verdankt die Band dem sagenumwobenen Musiker und DJ Didi Diesel vom Arlberg, der sie schon beim zweiten gemeinsamen Wiedersehen herzlich auf diese Weise begrüßte. Ein Ehrentitel, der sich wohl weniger auf nordischen Country & Western oder lockere Schießeisen bezieht, sondern eher auf eine Atmosphäre, die augenzwinkernd durch Genres galoppiert und kraftvoll und zupackend daherkommt.
In Wahrheit dachte DJ Didi Diesel wahrscheinlich einfach nur: „Wo um alles in der Welt liegt Rostock?“
Bei den Rostock Cowboys hat neben der aktuellen Besetzung inzwischen schon die Créme de la Créme gespielt:

Martin Pollok – dr, voc
Martin Bätge – bg
André Gensicke – keyb, voc
Wolfgang Schmiedt – guit, lead
Christoph Keck – dr, voc
Enrique Marcano Gonzalez – bg
Christoph Janner – ts
Falk Bonitz – keyb
Marian Hoffmann – keyb, voc
Christian Kuzio – guit

Die Krönung der Rostock Cowboys jedoch sind die großen Stimmen!!

Susi Koch
Jacqueline Boulanger
Dirk Zöllner
Mehr geht nicht mehr.

 

Comments are closed.