Mauerbruch – Eine Lesung – Jazzdiskurs spezial

Mauerbruch
Erinnerungen-Erfahrungen-Zukunft
25. September 2014, 20:00 Uhr
Kloster zum Heiligen Kreuz, Kulturhistorisches Museum Rostock, Kapitelsaal

Kulturhistorisches Museum Rostock, City-Kreis-Rostock e.V., Evangelische Akademie der Nordkirche

Am 9. November 2014 jährt sich zum 25. Mal der Fall der Mauer. In den vergangenen Jahren wurde vieles darüber berichtet und doch ist längst nicht alles gesagt.
Der „Mauerfall“, nicht nur historisch ein zentrales Datum der jüngeren deutschen Geschichte,
wirft auch die Frage auf, wie in den Jahren danach mit dieser Chance umgegangen wurde. . Wo steht Deutschland im 25. Jahr der Einheit?
Wir laden ein zu Lesung, Vortrag und Diskussion.

An diesem Abend gibt Björn Engholm, Bundesminister a.D. und ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, einen kurzen Rückblick auf die Deutschlandpolitik und berichtet aus seiner Erinnerung an die Ereignisse im November 89.
Martina Schmidt und Rüdiger Schmidt lesen im Dialog Texte aus ihrem Buch „Mauerbruch-eine Heimatgeschichte“, Erinnerung an das Leben in zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen
in Deutschland und ein Leben zwischen Anpassung und Neuorientierung.

 

Comments are closed.